Abgeschlossene Störungen
2024
- 25.10.2024 Bei den Netzen DIVA, Ramie 2, Collage und Wasenweiler wurden in der Nacht die Router aktualisiert
- 19.10.2024 über Nacht wurden die Router von Luftschloß und Schwerelos aktualisiert
- 18.10.2024 12:00 Lama, Oekogeno Wir-Haus und Baugruppe B15: Router aktualisiert
- 12.10.2024 Wohnen und Arbeiten 8:30 bis 9:50 Sporadische DNS-Störungen, Router wurde getauscht
- 12.10.2024 Router bei W und A, Sonnenhof, Vaubanaise, Haus 37, Quartett über Nacht aktualisiert
- 17.9.2024: Ramie 2: Störung zwischen ca. 12:00 und 15:17 Uhr behoben
- 16.9.2024 Ramie 1: Neustart des Hauptrouters um ca. 12:00
- 12.9.2024 Haus 37: Zwischen 17:01 und etwa 17:13 gab es kurze Ausfälle wegen Routerneustart
- 5.9.2024 Stadtteilzentrum Haus 37 war gestört von 3:15 bis 9:29 (von außen nach nächtlicher Vergabe der IP?)
- 7.7.2024 Wohnen und Arbeiten Ausfall 11:30 bis 15:12 und nochmal etwa 19 bis 22 Uhr durch ein Powerline-Gerät
- 28.6.2024 21:50-22.50 Kleehäuser: Störung Internet und Telefon behoben
- 28.6.2024 16:00-16:30 Alle Telefonanlagen wurden aktualisiert, es gab eine kurze Unterbrechung
- 25.6.2024 22:06 bis 23:06 Vaubanaise: Internet und Telefon war unterbrochen
- 14.6.2024 21:46 Vaubanaise: Telefonanlage repariert
- 12.6.2024 Vaubanaise: Im Laufe des Tages war die Telefonanlage ausgefallen: Verbindungen werden zwar noch signalisiert (es klingelt), man hört dann aber nur massives Krachen und Rauschen.
- 13.6.2024: In der Nacht auf den 13. (zwischen 0:00 und 5:00) wurden alle Router der Dellekom aktualisiert.
- 12.6.2024: OekoGENO Wir-Haus: Kurze Unterbrechung wegen Update des Routers
- 1.6.2024 13:00-13:10 Kurze Unterbrechung bei Baugruppen 4W, Baumhaus und Liegewiese wegen Aktualisierungen der Netzkomponenten
- 24.4.2024 Sonnenhof 9:46 - 10:04 Unterbrechung durch geplanten Stromausfall.
- 22.4.2024 Sonnenhof 9:06 bis 15:00: Angekündigter Stromausfall wegen Umbau Elektro / Solar
- 18.4.2024 11:12 Uhr: Quartett: Router hat sich selbst neu gestartet
- 28.2.2024 bis 4.3. - Störung bei einem per Richtfunk angebundenen Kunden
- 27.1.2024 Wohnen und Arbeiten 14:49 - 14:54 Ausfall durch Telekom
- 24.1.2024 10:27 DIVA bekam wieder den "alten" DSL-Anschluß zurück
- 14.1.2024 Etwa 7:38 bis etwa 8:15 waren alle Webserver, Mailserver der Dellekom ausgefallen. Grund: Hardwareschaden, der Server wird wohl nächste Woche getauscht oder repariert.
- 13.1.2024 Wohnen und Arbeiten: Von Samstag 13:00 Uhr bis Sonntag nachmittag war das BHKW ausgefallen (Zündspule).
- 8.1.2024 DIVA 17:30 Störung behoben
- 2.1.2024 DIVA 0:30 Uhr Durch ein Versehen bei Easybell wurde meine Leitung über Nacht gekündigt. Internet wird seit 2.1. 13:00 Uhr provisorisch vom Nachbarhaus bezogen.
2023
- 15.11.2023 Wohnen und Arbeiten 10:25-10:35 DNS-Störung vermutlich bei der Telekom
- 19.10.2023 Wohnen und Arbeiten 11:40-11:55 Komplettausfall der DNS-Server im Internet, Wechsel auf Google DNS war erfolgreich
- 3.10.2023 Liegewiese, 4W und Baumhaus: Switch-Update
- 3.10.2023 15:30 bis 15:38 Quartett: Einbau Stromausfallsicherung
- 2.10.2023 Wohnen und Arbeiten und Buntspecht: IPv6 steht im vollen Umfang zur Verfügung
- 25.9.2023 10:20 - 11:00 Alle Auerswald-Telefonanlagen wurden aktualisiert.
- 23.9.2023 Quartett und Co. Anderer Materialfehler und angekündigte Unterbrechung am Nachmittag
- 16.9.2023 Quartett und Co. etwa 2:00 bis 9:30: Fehler bei der Stromausfallsicherung sorgt für einen Ausfall
- 15.9.2023 12:04 bis 22.9. 12:02 Vaubanaise: Ein simples "Port defekt" bei der Telekom braucht fast eine Woche sinnloser Technikerbesuche, versetzte Termine, nicht zielführende Diagnosen
- 16.9.2023 Quartett und Co: Die Stromausfallsicherung versagte. Daher gab es eine Unterbrechung zwischen etwa 2:00 und 9:30 Uhr.
- 7.9.2023 14:00 Wartung Türsprechstelle Liegeweise durchgeführt.
- 5.9.2023 Fast alle Fritzboxen aller Kunden haben über Nacht ein Sicherheitsupdate bekommen.
- 4.9.2023 17:05-17:57 Alle Netze: Kurze Unterbrechung wegen Routerupdate
- 24.8.2023 20:15 bis 21:14 Uhr Wir-Haus hatte Internet- und Telefonunterbrechung: Wasser war in die Stromversorgung des Routers eingedrungen
- 16.8.2023 10:23 Kleehäuser Routerneustart
- 11.8.2023 Collage 12-13 Uhr: Router wurde getauscht
- 8.8.2023 12:45 Ramie 1: Der Switch in Haus 3 wurde getauscht. Störung bestand seit 4.8.
- 6.8.2023 12:30 Vaubanaise: Telefonlage wurde repariert. Störung bestand seit 31.7.
- 27.7.2023 17:57. Router bei DIVA und Ramie 2 wurden aktualisiert.
- 21.7.2023 11:00 Uhr: Wohnen und Arbeiten: Kurze Ausfälle in einigen Wohnungen wegen Updates
- 21.7.2023 9:40 Uhr: Kurzer Ausfall wegen Neustart der Router bei B15, Wir-Haus, Lama, Luft, Schwerelos
- 6.7.2023 Zwischen 12 und 13:00 Uhr gab es Updates in allen Telefonanlagen.
- 24.6.2023 21:47-22:17 Vaubanaise: Störung aufgrund falsch konfiguriertem WLAN-Accesspoints
- 12.6.2023 Vaubanaise Störung 13:15 - 15:00 Uhr
- 5.6.2023 DIVA bis etwa 18:30 Störung des Hauses durch einen falsch installierten Router
- 1.6.2023 14:30 Wohnen und Arbeiten Routerneustart
- 17.5.2023 20:00-20:30 Uhr Vaubanaise: Powerline-Störung konnte lokalisiert und behoben werden
- 16.5.2023 18:00-20:30 Uhr Wir-Haus: Es gab eine Störung des Hauses durch einen falschen Anschluß einer Fritzbox
- 9.5.2023 Quartett 19:25 bis 20:35 Mehrere Ausfälle wegen Fehlersuche
- 5.5.2023 16:50 Vaubanaise: Ein zweiter Switch wurde zum Test eingebaut.
- 5.5.2023 13:20 Vaubanaise: Kurze Unterbrechung wegen Routerneustart.
- 2.5.2023 21:30 Alle Telefonanlagen wurden aktualisiert
- 25.4.2024 12:56 bis 14:00: Ausfall dieser Webseite: Eine Datenbank hatte sich festgefahren
- 24.3.2023 9:55-10:01 Wohnen und Arbeiten und Buntspecht: Unterbrechung Routerneustart
- 23.3.2023 11:00 LoRa-Gateway Glasgarage ist wieder online nachdem es drei Tage offline war
- 22.3.2023 Haus 037: 14:32 bis 14:36 Routerneustart. Ursache unklar
- 14.3.2023 Kleehäuser: 12:39-13:43 Stromausfall infolge nicht angekündigtem Zählertausch
- 11.3.2023 13:15 Vaubanaise und Quartett und Co: Aufgrund von Stabilitätsproblemen der neuen Firmware wurden beide Hauptrouter getauscht
- 9.3.2023 DIVA 12:58 Routerneustart wegen Firmwareupdate, 3 Minuten Ausfall
- 8.3.2023 Vaubanaise 11:17-12:17 Router hatte die Verbindung nach außen verloren, Neustart
- 7.3.2023 Über Nacht 23:52 bis etwa 1:20 gab es eine große Störung im Bereich der Telefonie der Telekom
- 7.3.2023 8:00 Quartett: Zur Eingrenzung eines Problems wurde die Routerfirmware erneuert
- 2.3.2022 16:00 Quartett und Co: Probleme nach Routerneustart behoben
- 26.2.2013 11:15 Schwerelos, Wir-Haus, B15, Klee, dolce, Ramie 1+2, DIVA, Vaubanaise: Router wurde aktualisiert, kurzer Ausfall
- 25.2.2023 Wohnen und Arbeiten: Es gab leider über den Tag verteilt Ausfälle
- 24.2.2023 14:23-14:36 Uhr Wohnen und Arbeiten: Weiterer Ausfall
- 24.2.2023 4:01-6:56 Uhr Wohnen und Arbeiten: Größerer Ausfall bei der Telekom.. Es gab gleichlautende Fehler im süddeutschen Raum
- 21.2.2023 15:15 Richtfunk-Sender GLM Ost wurde getauscht, kurzer Ausfall
- 21.2.2023 15:03 Luftschloss: Router wurde aktualisiert, es gab einen kurzen Ausfall auch beim Richtfunk Ost
- 14.2.2023: Bei Wohnen und Arbeiten gab es um 12:02 Uhr einen geplanten Routerneustart
- 31.1.2023 14:33 Lama: Kurze Unterbrechung wegen Routerupdate
- 31.1.2023 Gutleutmatten Richtfunk Ost: 10:25 bis 10:45 Ausfall, Neustart.
- 24.1.2023 Haus 037 17:50 Uhr: Routerneustart
- 24.1.2023 ca 15 Uhr: Kleehäuser Update Telefonanlage
- 18.1.2023 W und A und Sonnenhof 14 Uhr Update Telefonanlage
- 18.1.2023 Vaubanaise und Kleehäuser 10 Uhr Update Telefonanlage
- 17.1.2023 Ramie 1 und 2: Unterbrechung von 3:00 bis 4:50 Uhr - allem Anschein nach Ausfall bei der Telekom.
- 11.1.2023 14:00 Kurze Internetunterbrechung wegen Routerupdate.
- 11.1.2023 Weitere Router folgen
2022
- 27.12.2022 Ausfall Richtfunk Gutleutmatten Ost wegen einer Funkstörung zwischen 1:45 und 13:20 Uhr
- 18.12.2022 Vaubanaise nachmittags immer wieder Unterbrechungen: Grund ist vermutlich der Einsatz von Powerline, der die DSL-Verbindung nach außen stört. Ich bitte die Leute die Powerline einsetzen (TP-Link Gerät) sich bei mir zu melden.
- 16.12.2022 16:08 bis 16:49 Richtfunk Gutleutmatten Ost war ausgefallen
- 14.12.2023: Beim Wir-Haus gab es in den 2 Wochen davor Telefonstörungen, vermutlich ausgelöst durch massive Uploads.
- 29.10.2022 15:30: Alle Telefonanlagen wurden aktualisiert
- 28.10.2022 12:30: Alle Richtfunkgeräte wurden aktualisiert
- 17.10.2022 7:47 Uhr: DIVA bekam eine neue Internetanbindung. Davor war das Internet für 7 Stunden unterbrochen
- 4.10.2022 Quartett und Co: Unterbrechung zwischen 20:51 und 20:56 Uhr, Routerneustart 23:20, IPv6 abgeschaltet.
- 13.9.2022 Ramie 1: 9:00 bis 14:40 Telefonie war gestört, eventuell in Folge eines Routerneustarts.
- 7.9.2022 12:30 Uhr: Alle Richtfunkgeräte wurden aktualisiert
- 6.9.2022 10:06 Sonnehof Telefonanlage wurde neu gestartet
- 28.8.2022 Ramie 1: Routerneustart, IPv6 vorläufig zur Fehlersuche abgeschaltet.
- 26.8.2022 Ramie 1: Zwischen etwa 14 und 16 Uhr gab es mehrere Unterbrechungen in verschiedenen Häusern: Es wurden Verteiler (Switches) aktualisiert und mehere Konfigurationen repariert
- 25.8.2022 14:35 Ramie 1: Routerneustart
- 22.8.2022 10:40: Routerneustart bei Quartett, Kleehäuser und Wohnen und Arbeiten
- 21.7.2022 14:00 Quartett und Wohnen und Arbeiten mußte der Router neu gestartet werden. Deshalb gab es eine Unterbrechung von wenigen Minuten.
- 14.8.2022 13:25 Quartett und Co: DNS-Störung? Hauptrouter wurde neu gestartet
- 9.8.2022 13:00 - 13:45 Alle Telefonanlagen der Dellekom wurden aktualisiert.
- 8.8.2022 18-19 Uhr In allen Projekten in Freiburg wurde die IPv6-Konfiguration überprüft.
- 2.8.2022 9:10 Wohnen und Arbeit: Neustart zur Fehlersuche
- 2.8.2022 um 8:30 Vaubanaise: IPv6-Anbindung war ausgefallen, Neustart brachte Abhilfe
- 10.7.2022 13:25 Uhr: In der Magdalena-Gerber-Straße 10 gab es einen noch nicht genauer geklärten Fehler, der am folgenden Tag 8:40 behoben werden konnte. Die Hausnummern 10-14 hatten weder Internet noch Telefon.
- 5.7.2022 19:00 Liegewiese: Sprechanlage repariert
- 6.7.2022 In Ramie 2 war 3:45 - 11:32 der Router gestört, wurde getauscht. Ursache war möglicherwiese eine Überhitzung durch Überlauf der Solarwärmeanlage
- 29.6.2022 Richtfunk Torgersenstr. Unterbrechung 21:45 bis 21:59
- 29.6.2022 4:45 - 10:13 Uhr Quartett und Co: Ausfall von Internet und Telefonie: Router wurde getauscht
- 14.6.2022 16:30 Uhr: Kleehäuser: Tausch des Hauptverteilers (Switch) im Haus B
- 5.6.2022 15:45 bis tags drauf etwa 14:50 - Schließanlage im Dachgeschoß Stadtteilzentrum Haus 037 war ausgefallen
- 29.5.2022 Quartett und Co: Störung zwischen 5:45 - 12:27 Uhr, Routerneustart behob das Problem
- 25.5.2022 15:45 DIVA: Router wurde im Zuge einer Modernisierung getauscht
- 25.5.2022 Bei vielen Easybellkunden wurde um 15:00 die Internetverbindung neu gestartet! Scheint aber wieder alles zu gehen..
- 25.5.2022 10:40 Vaubanaise: Die Internetanbindung wurde verdoppelt (jetzt 159 Mbit/s down, 39 Mbit/s up)
- 19.5.2022 9:03 Wohnen & Arbeiten: Internet war durch Telekom kurz unterbrochen
- 8.4.2022 ca. 12 Uhr: Wasenweiler, Switch mußte getauscht werden.
- 4.4.2022 11:20 Kleehäuser: Internetanbindung wurde von unter 80 auf 129 Mbit/s geändert!
- 2.4.2022 Sonnenhof 2:00 bis 10:55: Wegen eines Feuchtigkeitsproblems bei der WOGE war dort ein Fehlerstromschutzschalter und ein davon abhängiger Switch (Internetverteiler) gestört.
- 28.3.2022 11:20 Sonnenhof: Wegen einer Telefonstörung mußten Router und Telefonanlage neu gestartet werden.
- 21.3.2022 13:17 Wohnen und Arbeiten: Neustart des Routers, vermutlich von außen verursacht.
- 18.3.2022 11:15 Ramie1: Telefonie-Ausfall seit ca. 10:30 durch Neustart behoben
- 10.3.2022 Sonnenhof war zwischen 21:15 und 22:29 gestört. Grund war vermutlich eine Störung durch Powerline
- 28.2.2022 10:44 Ramie 1: Hauptrouter wurde um 10:44 getauscht.
- 22.2.2022 Haus 037: Etwa 14:45 Uhr kam es zu einem kurzen Ausfall wegen Routerneustart
- 22.2.2022 Vaubanaise: Vor 18:22 gab es einen etwa 30minütigen Ausfall weil mir ein Konfigurationsfehler unterlief.
- 22.2.2022 Ramie 1: 22:30 bis 8:00: Internetzugang war ausgefallen, konnte durch Routerneustart behoben werden. Beim nächsten Ausfall wird der Router getauscht.
- 1.2.2022 12:45: Ramie 2: Unterbrechungsfreie Stromversorgung fiel aus, wurde um 14:40 getauscht.
- 16.1.2022 19:45 Kleehäuser: Störung für Einzelne vermutlich wegen erschöpfter IP-Adressen (zu viele Geräte), konnte durch Neustart behoben werden.
2021
- 8.12.2021 21:15 Uhr In Quartett & Co. fiel der Router aus, Neustart half 22:08
- 8.12.2021 21:00 Uhr Quartett, Wasenweiler, Collage: Wichtiges Routerupdate
- 4.12.2021 Quartett und Co: 21:15 bis 22.40 Verbindung nach außen verloren, Routerneustart half
- 1.12.2021 Ramie 1: Verbindung war zwischen 2 und 8 Uhr unterbrochen, Neustart half
- 23.11.2021 10:50 Bei der Wohngruppe WOGE gibt es leider ungeplante, temporäre Unterbrechungen der Telefonie weil es ein Problem bei einer internen Portierung gab.
- 22.11.2021 11:45 Alle Telefonanlagen aktualisiert: DIVA, Vaubanaise, Quartett & Co., Haus 037, Sonnenhof, Kleehäuser, Ramie 1, Ramie2, B15, Wir-Haus, Schwerelos, Luftschloß, Lama und Wohnen & Arbeiten - eventuell ist die Aktualisierung die Reaktion des Herstellers auf Angriffe der Anlagen - sowas meine ich nämlich vorhin auch beobachtet zu haben.
- 22.11.2021 Kleehäuser: Telefonanlage war kurz gestört, vermutlich wurde sie von außen angegriffen.
- 22.11.2021 Quartett: Verbindung zwischen 2:30 und 9 Uhr gestört. Routerneustart löste das Problem.
- 20.11.2021 Es wurden folgende Router aktualisiert: W&A, dolce vita, Kleehäuser, Vaubanaise, Sonnenhof, Ramie 1 und 2 sowie etliche private Router
- 15.11.2021 20:20 dolce vita: Router wurde 11:48 getauscht.
- 11.11.2021 5:39: In mehreren Bundesländern fiel für etwa eine Stunde, teilweise mehr, Notruf 110 und 112…aus.
- 8.11.2021 Ramie 1: Zwischen 8:45 und 9:37 gab es eine kurze Störung die durch Routerneustart behoben werden konnte.
- 3.11.2021 dolce vita: Router blieb wieder zwischen 3 und ca. 11 Uhr steht. Wird beim nächsten Ausfall getauscht
- 30.10.2021 dolce vita: Zwischen 0:45 und 9:45 hatte der Router ohne erkennbaren Grund die Verbindung zur Telekom verloren.
- 30.10.2021 dolce vita: Störung zwischen 0:45 und 9:45: Der Router hatte ohne erkennbaren Grund die Verbindung zur Telekom verloren.
- 28.10.2021 Woge im Sonnenhof: Auch dort lag ein unvollständig eigenmächtig konfigurierter Router vor.
- 28.10.2021 Quartett & Co.: Internet war wegen eines falsch installierten Routers gestört. Wurde mich 12:43 gemeldet, um 15 Uhr behoben.
- 8.10.2021 Im Stadtteilzentrum Haus 037 gab es ab 10 Uhr zwei kurze Internetunterbrechungen für den Süden, JuKS und das Dachgeschoß.
- 5.10.2021 2:00 bis 9:26 Quartett und Co. war gestört, konnte durch einen Neustart behoben werden.
- 4.10.2021 17:30 Whatsapp, Instagram und Facebook waren ausgefallen. Hier eine Erklärung wass passiert ist, in englisch
- 2.10.2021 10:50 Kleehäuser Telefonstörung behoben: Einige Telefonnummern hatten kurioserweise Probleme bei der "DNS-Namensauflösung". Ein Update der Konfiguration und Neustart der Anlage brachte Abhilfe. Ursache ist unklar.
- 24.9.2021 Ramie 1 Störung 1:00 bis 8:36 konnte durch Routerneustart behoben werden
- 19.9.2021 dolce vita verlor erneut die Verbindung (9:40 bis 12:30). Router wurde also getauscht.
- 17.9.2021 dolce vita: Zwischen 10:45 und 15:45 hatte der Router im Keller seine Verbindung nach außen verloren. Er bekommt jetzt noch eine Chance, wenn es in wenigen Wochen wieder passiert wird er getauscht.
- 15.9.2021 16:45 Ramie 1: Rein vorsorglich wurde die Telefonanlage neu gestartet.
- 8.9.2021 Haus 037: Kurze Internetunterbrechung (5 Minuten) in der Zeit zwischen 16:00 und 16:30 Uhr.
- 6.9.2021 14:27 Kleehäuser: Hauptrouter wurde getauscht
- 1.9.2021 Baugruppe 4W hatte bemerkt, daß die Geschwindigkeit niedrig war. Vermutlich hatte sich der Hauptswitch im Haus "festgefahren", durch einen Neustart läuft aber wieder alles.
- 29.8.2021 dolce Internet und Telefon waren zwischen 6 und 12 Uhr gestört. Der Router hatte die Verbindung nach außen verloren. Kann sein es ist Alterung, ich gebe ihm nochmal eine Chance.
- 27.8.2021 Zwichen 12 Uhr und etwa 17 Uhr hatte mein Vorlieferant all-inkl.com eine größere Störung: Sowohl die Webseite, also auch das Kunden- und Webmailinterface waren nicht erreichbar. Leider nirgendwo ein Hinweis was los war..
- 24.8.2021 Bei Kleehäusern, DIVA, Sonnenhof und einem Privat-DSL-Nutzer bei Easybell gab es eine Störung zwishen eta 2:00 und 11:08 Uhr. Die Störung war ein Hardwareausfall auf seiten der Telekom.
- 23.8.2021 dolce vita: Zwschen 7:31 und 11:08 waren Internet und Telefon unterbrochen. Das Problem konnte durch einen Neustart des Routers behoben werden. Obwohl nichts auf eine Alterung hindeutet müssen wir das weiter beobachten.
- 23.8.2021 Kleehäuser: Erhielt abends zum Test einen neuen Hauptswitch in Haus 8.
- 18.8.2021 um 12 Uhr: Es wurden die Router in folgenden Projekten aktualisiert: Kleehäuser, dolce vita, Vaubanaise, Ramie1 und 2.
- 9.8.2021: In der Nacht zum 9.8. wurden folgende Router aktualisiert: B15, Lama, Luftschloss, Sonnenhof, Haus 037
- 8.8.2021 13:19 WIR-Haus: Router wurde neu gestartet.
- 8.8.2021 12:24 Wohnen und Arbeiten: Router wurde neu gestartet.
- 5.8.2021 17:10 DIVA: Der Router wurde neu gestartet. Es wurde wieder auf Google DNS zurückgeschaltet.
- 3.8.2021 11.20 bis 12:00 Uhr wurden die Telefonanlagen bei den Projekten Kleehäuser, Sonnenhof, DIVA, Quartett, Wohnen & Arbeiten, Haus 037, Vaubanaise, WIR-Haus, B15, Lama, Luftschloss, Schwerelos, Ramie 1 und 2 durchgeführt.
- 21.7.2021 16:45 Haus 037: Kurze Unterbrechung von Telefon und Internet wegen einer Fehlersuche.
- 30.6.2021 11:30 Kleehäuser mußte der Router neu gestartet werden. Internet und Telefon fielen für ein paar Minuten aus.
- 22.6.2021 Solaris, 4W, Baumhaus, Liegeweise, West 7, 12 bis ca. 14 Uhr: Aktualisierung der Fritzboxen in den Wohnungen
- 18.6.2021 9:50: Aktualisierung der Router bei Lama, Luftschloß, Schwerelos, B15 und Wir-Haus
- 8.6.2021 10:00 Ausfall bei einer Kundin bei Luftschloss / Richtfunk behoben
- 7.6.2021 11:50 B15, Schwerelos, Wir-Haus: Kurze Unterbrechung wegen Routerupdate
- 7.6.2021 10:00 Kleehaus 8: Unterbrechungsfreie Stromversorgung war ausgefallen
- 1.6.2021 11:15: Folgende Telefonanlagen wurden aktualisiert: Kleehäuser, Wohnen und Arbeiten, Haus 037, Sonnenhof, DIVA, Vaubanaise und Ramie 1
- 29.5.2021: Vormittags: Aufgrund eines Fehlers auf Seiten Zoom und um "drumherum zu spielen" habe ich den DNS-Provider bei Kleehäuser und Sonnenhof von Google DNS auf Quad9 gewechselt. Es handelt sich wie gesagt um einen Fehler der klar bei Zoom liegt.
- 27.5.2021 9:40: Bei Lama wurde der Router neu gestartet.
- 26.5.2021 13:15-14:00 Uhr Folgende Router wurden aktualisiert: Kleehäuser, Ramie 1 und 2, dolce vita, Vaubanaise, Sonnenhof, Haus 037, Wohnen & Arbeiten.
- 19.5.2021 17:30 Uhr: Projekt Luftschloss: Im Rahmen einer Fehlersuche mußten Internet und Telefon seit 18.5.2021 einige Male kurz unterbrochen werden. Nun sollten aber Probleme behoben sein.
- 17.5.2021: In den Projekten B15, Schwerelos, Lama, Luftschloss, Wir-Haus, Ramie 2, Quartett & Co wurden die Telefonanlagen aktualisiert. Deshalb gab es jeweils eine kurze Unterbrechung der Telefonie
- 17.5.2021: Luftschloss: Für alle Wohnungen bei den die Telefonie bereits jetzt über eine Fritzbox geht wurde die Duchleitung durch die gemeinsame Telefonanlage abgebaut. Dadurch entfallen die Durchleitungskosten.
- 26.4.2021 dolce vita: Zwischen 21:31 und 21:59 einige Unterbrechungen: Die erste ein Ausfall ohne Anlaß (Telekom?) und danach mußte ich wegen Konfigurationen an der Telefonanlage ein- oder zweimal neu starten.
- 23.4.2021 6:15 bis etwa 15:30 Uhr, B15: Der Router funktionierte zwar, war jedoch von außen nicht ansprechbar.
- 30.3.2021 18:30 bis 20:28 Sonnenhof: Router verlor Verbindung zur Telekom, Neustart brachte Abhilfe
- 29.3.2021 12:00 Sonnenhof: Hauptswicth getauscht, auch wenn keine Fehler darauf hindeuteten.
- 23.3.2021 17:10: Wohnen und Arbeiten: Router getauscht
- 22.3.2021 17:40: Sonnenhof: Router getauscht, auch wenn keine Fehler darauf hindeuteten.
- 10.3.2021: Projekt 4 W hat nun auch schnelleres Internet!
- 8.3.2021: Stadtteilzentrum Haus 037 hatte einen Ausfall gegen 11 Uhr. Grund ist sehr wahrscheinlich eine Störung durch einen der Solarwechselrichter im Keller, wir sind diesem Problem seit langem auf der Spur. Der Wechselrichter ist abgeschaltet und wird repariert.
- 8.3.2021: Oeko-Geno Wir-Haus: 13:15 Kurzer Neustart von Telefonie und Internetanbindung.
- 5.3.2021: Kleehäuser und Sonnenhof: Etwa 12 Uhr: Routerneustarts, es gab eine kurze Unterbrechung
- 2.3.2021: Wohnen & Arbeiten: Leider haben wir seit 1.3. mehrere Unterbrechungen in der Verbindung nach außen. Vermutlich liegt das Problem auf seiten der Telekom, auch da der Router brandneu ist. Ich habe ihn dennoch heute morgen getauscht und werde beim nächsten Ausfall ein Problem bei der Telekom melden.
- 27.2.2021. Alle Easybellaccounts wurden auf verschlüsselte Übertragung zwischen Anlage und Easybell umgestellt
- 27.2.2021: Alle Telefonanlagen wurden gegen 10 Uhr aktualisiert.
- 26.2.2021 16:10: Sonnenhof: Der angekündigte Neustart wurde gerade durchgeführt - es gab eine kurze Unterbrechung!
- 23.2.2021 Lama und Luftschloss: Kurzer Ausfall von Internet und Telefon zwischen 11:30 und 12 Uhr, die Stromausfallsicherung wurde wieder in Betrieb genommen.
- 20.2.2021 Baumhaus: Seit etwa 11 Uhr hat Baumhaus noch schnelleres Internet. 4W muß leider noch ein paar Tage warten.
- 20.2.2021 dolce vita: Austauschrouter hatte über Nacht mehrere Aussetzer, wurde erneut getauscht. Seit 8:40 sollte alles wieder laufen.
- 19.2.2021 dolce vita Wegen eines Problems beim Aufzug mußte der Router getauscht werden.
- 13.2.2021: Projekte Solaris und Liegewiese bekamen (noch) schnelleres Internet!
- 28.1.2021: Dolce vita: Router war zwischen ca. 14:30 und 15:50 ausgefallen
- 28.1.2021: Kleehäuser und dolce vita waren zwischen 4:15 und 8:29 ausgefallen: Fehler lag im Bereich der Telekom
- 25.1.2021: Massenstörung Easybell (betroffen Quartett und Haus 037) von 8:31 bis 18:35 Uhr.
- 25.1.2021: Massenstörung Telekom (betroffem DIVA, Sonnenhof, Kleehäuser, Vaubanaise, dolce vita) zwischen 8:31 und 9:22 Uhr
- 12.1.2021 10:50 Vaubanaise: Kurze Internetunterbrechung wegen Neustart des zentralen Switches
- 4.1.2021 4W und Baumhaus , gegen Mittag: Umstellung der Fritzboxen auf eigenes Subnetz, Vorbereitung der Zusammenlegung, Messungen Telefonie.
2020
- 23.12.2020 Stadtteilzentrum Haus 037: Seit Sonntag fiel leider immer mal wieder die Verbindung nach außen aus. Der Fehler wurde zunächst behoben. Weitere Nachforschungen werden sich anschließen.
- 7.12.2020 Solaris etwa bis 19 Uhr: Durch eine unglückliche Verkettung von Umständen, verbunden mit einer Fehleinschätzung von mir, hatten seit etwa Sonntag einige Wohnungen bei Solaris kein Internet und / oder kein Telefon.
- 3.12.2020 13:30 Das Stadtteilzentrum Haus 037 hatte kurz nach 13:30 Uhr weder Internet noch Telefon. Die Störung lag im Bereich der Deutschen Telekom, wurde wie es aussieht über Nacht behoben. Zur Überbrückung hatte ich schon gegen 16 Uhr eine Richtfunkstrecke am laufen, sodaß trotz der Störung im Haus gearbeitet werden konnte. Erst am 4.12. vormittags wurde zurückgeschaltet.
- 18.11.2020 etwa 17:30 bis 19.11. 9:00 Uhr waren alle Easybell-Telefonnummern ausgefallen, die über meine Telefonanlagen gehen. Das Problem wurde durch Neustart der Anlagen behoben. Die Störung war im Bereich von Easybell.
- 16.11.2020: Folgende Gebäude in der Magdalena-Gerber-Straße wurden über Glasfaser (zur Zeit 1 GB/s) miteinander verbunden: Hausnummer 17, 6, 8, 10, (12, 14 über Kupfer)
- 7.11.2020 Etwa 8:30 bis 13:10: Alle Easybell-Telefonnummern, zumindest aber die über meine Telefonanlagen geschalteten, waren gestört, vermutlich durch ein Problem bei Easybell. Neustarts der 14 Anlagen scheint geholfen zu haben.
- 30.10.2020 West 7: Internet und Telefon waren zwischen ca 14 und 18 Uhr ausgefallen
- 27.10.2020 Stadtteilzentrum Haus 037: Gegen Mittag gab es einen kurzen Internet- und Telefonausfall.
- 8.10.2020 15 bis 16 Uhr Folgende Telefonanlagen wurden aktualisiert: DIVA, Kleehäuser, Vaubanaise, Sonnenhof, Ramie 1, Wohnen & Arbeiten, Haus 037
- 7.10.2020 12:25: Folgende Telefonanlagen wurden wegen einer Software-Aktualisierung neu gestartet: Quartett, Lama, Luftschloss, Ramie 2, Schwerelos, B15, Wir-Haus
- 5.10.2020 Die Internatanbindung bei Quartett und Co wurde verbessert: Der maximale Upload beträgt nun 40 Mbit/s statt bisher 10 Mbit/s. Der Download verschlechtert sich kaum wahrnehmbar von 150 auf100 Mbit/s.
- 10.9.2020 Stadtteilzentrum Haus 037: In den letzten Tagen gab es manchmal Fälle, in denen die abgehende Rufnummer falsch übertragen wurde. Dies war auf ein komplexes Zusammensiel von Konfigurationen mit der Telefoniefirma zusammenhängt und ist nun behoben. Es führt lediglich dazu, daß einzelne Ihrer Gespräche zwischen 28.8. und 10.9. nicht abgerechnet werden.
- 4.9.2020 12:35 Haus 037: Telefonanlage mußte neu gestartet werden. Es gibt evtl. Probleme bei der Übermittlung der ausgehenden Rufnummer.
- 1.9.2020 9:45 Uhr: Quartett & Co. hat eine zweite / neue Internetverbindung bekommen. Ich schalte aber erst nach ein paar Tests um
- 19.8.2020: Bei Solaris wurde die Telefonanlage abgebaut. Das ist aber kein Problem da alle Fritzboxen direkt mit Easybell verbunden sind.
- 19.8.2020: Bei Solaris wurde das neue LoRa-Gateway in Betrieb genommen.
- 28.7.2020 15:00 Wohnen & Arbeiten: Internet und Telefon waren seit ca. 14:45 ausgefallen. Ursache vermutlich bei der Telekom
- 28.7.2020 15:00 West 7: Internet und Telefon waren ausgefallen: Ursache lag am WLAN-Richtfunksender, konnnte durch einen Neustart behoben werden.
- 21.7.2020 Ramie 2 ca. 18 Uhr: Telefonanlage wurde getauscht, da sie anläßlch eines Update ausgefallen war (Netzteil)
- 21.7.2020 8:15: Telefonanlagen wurden aktualisiert: Ramie 1 und 2, Vaubanaise, Sonnenhof, Kleehäuser, DIVA - später Sonnenhof, Haus 037.
- 17.7.2020 West 7: Richtfunkverbindung war zwischen 7 und ca. 10 Uhr ausgefallen. Konnte durch Neustart behoben werden. Vermutlich Fnkstörung.
- 4.7.2020: DIVA, Kleehäuser und Sonnenhof: Telekom-Ausfall zwischen etwa 10:30 Uhr und 14:37 Uhr - Internet und Telefon waren betroffen.
- 1.7.2020 14:25: Telefonanlagen wurden aktualisiert: Luftschloß, Lama, Schwerelos, B15, Wir, Solaris, dolce vita, Grünspecht unt Quartett & co.
- 24.6.2020 Um 17:09 Uhr wurde mir eine Internetstörung bei Quartett & Co gemeldet, um 17 Uhr war schon mein Warnsystem angeschlagen: Der Router war vom Haus aus ansprechbar, hatte aber die Verbindung mit Unitymedia / Vodafone verloren. Ein Neustart brachte nicht sofort, aber nach ein paar Minuten Abhilfe. Ich gehe daovn aus daß Vodafone formerly known an Unitymedia formerly known as Kabel-BW ein Problem hatte.
- 11.6.2020 Ramie 1: ab ca. 10:30 schien für einige Internet ausgefallen zu sein. Ein Routerneustart um 20:40 gab leider erst mal keine Besserung, über Nacht scheint das Problem jedoch verschwunden zu sein. Bitte melden Sie weitere Störungen.
- 1.6.2020, Wohnen & Arbeiten zwischen 12:10 und ca. 20:30: Internet war mehrmals ausgefallen. Router wurde getauscht aber die Störung ist vermutlich auf Powerline zurückzuführen.
- 28.5.2020 Wohnen & Arbeiten: Um 18:20 und 20:20 gab es Ausfälle von Internet und Telefonie. Grund sind wie es aussieht jeweils Störungen durch "Powerline"-Signale aus dem Haus.
- 25.5.2020 Vaubanaise, seit vormittags, evtl. schon früher: Bei eingehenden Verbindungen war oft die Ansage zu hören "Teilnehmer telefoniert, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Sollte nun behoben sein.
- 19.5.2020 Ramie 1 und Ramie 2 in Emmendingen: Durch eine Telekom-Störung waren beide eit zwischen 10 und 11 Uhr komplett abgeschnitten. Um 14:17 ging Ramie 2 wieder ans Netz, um 14:47 Uhr Ramie 1.
- 11.5.2020 Quartett & Co. Wegen Update des Hauptswitches und Fehlersuche gab ein drei Unterbrechungen
- 11.5.2020 Wohnen & Arbeien: Gegen 20 Uhr mußte der Hauptswitch getauscht werden, es gab etwa eine Stunde Unterbrechung von internet und Telefon
- 6.5.2020 Quartett & Co vormittags: Router wurde aktualisiert, kurzer Ausfall
- 23.4.2020 Quarttet & Co: Internetverbindung war zwischen 22 und 8:30 für einige ausgefallen
- 20.4.2020 West 7 ca. 13 Uhr: Ausfälle der Verbindungen bis etwa 17:30 Uhr. Funkbrücke war gestört.
- 19.4.2020 Wohnen & Arbeiten ca. 11 bis ca. 18 Uhr: Durch eine "amoklaufende" Windows 7 Installation die seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde wurde der Router in die Knie gezwungen bis er ausfiel.
- 2.4.2020 8:01 gab es wohl einen stadtteilweiten Stromausfall im Bereich Gutleutmatten. Meine Anlagen schalteten sich alle auf Stromausfallsicherung um. Schon um 8:19 hatte ich die erste Kundin am Apparat, 8:31 schaltete Badenova den Strom wieder ein. Leider war bei Luftschloss die Ladeschaltung für die Stromausfallsicherung ausgefallen, weshalb die Batterie heute vormittag leer lief. Ich habe das fehlerhafte Gerät ausgebaut und überbrückt.
- 11.3.2020 20:00: Lama: Da ich leider vergessen hatte, die Stromversorgung nach einem test wieder einzuschalten, lief die Batterie leer. Tut mir leid. Immerhin wissen wir jetzt daß wir eine gute Stunde Ausfallsicherung haben.
- 11.3.2020 7:49: Beim Sonnenhof war die Verbindung nach außen "stehengeblieben", deshalb waren Internet und Telefon seit etwa 1 Uhr ausgefallen. Konnte durch einen Neustarte des Routers behoben werden, müssen wir beobachten.
- 10.3.2020 18:02: Beim Projekt "Lama" wurde mir gemeldet daß die Internetverbindung und Telefonie ausgefallen war. Um 19:11 konnte ich das Problem durch Neustart des Routers beheben.
- 11.2.2020 morgens: Wegen einer bundesweiten Störung, verursacht bei der Telekom konnte ein Anschluß eines Kunden eine Zeitlang nicht erreicht werden (sehr spätes Klingeln)
- 10.2.2020 ca. 17:40 Uhr Ramie 1: Man konnte von außen nicht mehr in die Anlage reintelefonieren. Wurde durch den Neustart der Anlage behoben.
- 21.1.2020 Wohnen und Arbeiten: Telefon war zwischen ca. 16 und ca. 21 Uhr ausgefallen
- 14.1.2020 Vaubanaise: Internet und kurrzeitig auch Telefon waren ausgefallen. Grund war ein gescheiterter Test der Notstromversorgung. In Folge dieser Unterbrechung wurde auch der Hauptswitch in Mitleidenschaft gezogen und ausgetauscht.
- 9.1.2020 Sonnenhof 14:00 Uhr: Mehrere Telefonnummern nicht mehr von außen erreichbar: Das Problem konnte durch einen Routerneustart behoben werden.
- 7.1.2020 dolce vita 13:00 Uhr: In einer Wohnung wurde ein Accesspoint vermutlich durch ein Kind versehentlich zurückgesetzt. Problem scheint aber nun behoben.
- 6.1.2020 Quartett & Co. gegen 11:50: Habe einen Konfigurationsfehler bei einer Kundin entdeckt und behoben, unklar woher dieser kam. Wir beobachten weiter.
2019
- 27.11.2019 Ramie 2: Wegen eines Schaltfehlers meinerseits war der Aufzug zwischen 22.11. und 27.11. nicht am Notruf.
- 23.11.2019 Grünspecht ca. 19-20 Uhr: Wegen Umstellungen der Telefonie waren die Telefone von Grünspecht kurzzeitig nicht erreichbar.
- 22.11.2019 Ramie 2 ca. 12-13 Uhr: Wegen eines Konfigurationsfehlers meinerseits mußte der Router bei Ramie 2 neu aufgesetzt werden. Eine halbe Stunde lang gab es deswegen weder Telefonie noch internet.
- 22.11.2019 Ramie 1 ca. 14 Uhr: Da der Router nicht erreichbar war wurde er neu gestartet, es gab eine kurze Unterbrechung von Internet und Telefonie.
- 7.11.2019 10:10 Uhr: Wohnen & Arbeiten: Zwei kurze Ausfälle der Internetverbindung, vermutlich von außen (Telekom)
- 23.10.2019 Collage, Wasenweiler, Sonnenhof: Router wurde aktualisiert. Deswegen gab es gegen 10:40 Uhr eine kurze Unterbrechung von Telefon und Internet
- 17.10.2019: Kleehäuser, Vaubanaise, Sonnenhof, dolce vita, Wohnen & Arbeiten, Buntspecht, DIVA und Haus 024 waren zwischen 1:19 und 4:51 Uhr von einem nächtlichen Stromausfall betroffen, der von Merzhausen bis Sölden reichte. Erstaunlicherweise funktioniere auch dank meiner Stromausfallsicherung das Internet für Haus 037 und Weohnen & Arbeiten ohne Unterbrechung.
- 7.10.2019 Wohnen & Arbeiten und Grünspecht: Es gab einen geplanten Stromausfall zwischen ca. 11 und 14 Uhr. Alle Systeme laufen wieder.
- 21.8.2019 OekoGeno Wir-Haus: Telefonie-Probleme bei eingehender Erreichbarkeit. Der Fehler konnte zur Firmware im Hauptrouter zurückverfolgt werden. Der Hersteller arbeitet an einer korrigierten Version.
- 12.8.2019 9:30 bis 10:00 Fast alle Router der Dellekom bekamen neue Firmwareversionen. Daher werden alle Internetverbindungen für wenige Minuten unterbrochen.
- In der Nacht zum 3.8. bekamen viele Router der Dellekom zwischen 1 und 4 Uhr ein Update.
- 2.8.2019 Quartett & Co: Mir wurde ca. 20:30 Uhr berichtet daß "das Internet nicht ginge". Ich konnte sehen daß die Verbindung nach außen und Telefonie funktionierte. Merkwürdigerweise gab es aber einen Fehler beim DNS-Serverdienst (das "Telefonbuch" des Internets). Ich habe die Einstellungen nochmal gespeichert und seither scheint der Fehler behoben.
- 1.8.2019 zwischen 10:00 und 11:30: Alle Telefonanlagen der Dellekom bekamen eine neue Firmware. Es gab daher kurze Unterbrechungen der Telefonie von wenigen Minuten.
- 29.6.2019: Quartett & Co.: Es gab eine Internetstörung seit etwa Samstag 17 Uhr. Grund war: Der DNS-Dienst (das "Adressbuch" des Internets) war in der Fritzbox ausgefallen. Neustart genügte.<
- 4. und 6.6.2019, Collage: Zwei geplante Stromunterbrechungen durch Badenova hatten auch zur Folge daß die Verbindung nach außen unterbrochen wurde, obowhl die Dellekom ja Batterien hat. Die Unterbrechung dauerte wohl zu lange, seit 10:54 luft aber wieder alles.
- 28.5.2019: Ich habe den Eindruck es gab um kurz vor 16 Uhr bis ca. 16:40 eine Großstörung bei der Telekom, welche sich auf den sogenannten Namensauflösungs- oder DNS-Dienst bezieht. Bestehende Verbindungen liefen weiter, es war aber fast unmöglich eine neue Verbindung zu öffnen. Parallel schien das an zumindest zwei Netzen von mir vorzuliegen.
- 9.5.2019 Von 9 bis 16 Uhr wurde in der Walter-Gropius-Straße durch die bnNetze der Strom unterbrochen, da eine zweite Abzweigung (Muffe) in der Straße repariert werden mußte.
- 5.5.2019: Wohnen & Arbeiten und Buntspecht: Es gab zwischen ca. 18 und 20 Uhr (wieder mal) Stromausfall in der Walter-Gropius-Str.
- 25.4.2019 19:00 Kleehäuser: Mir wurde gemeldet daß die Internetverbindung "alle 30 Minuten ausfällt". Ich habe den Router nochmal von Hand gestartet und habe seither keine Unterbrechungen mehr nach außen feststellen können.
- 23.3.2019 11:20: Bei Ramie 1 wurde der Router neu gestartet da er etwas zäh reagierte. Ich vermute einen temporären Angriff von außen.
- 27.2.2019: Ramie 1 und Sonnenhof Insgesamt vier Kunden der Dellekom waren nach einer Portierung ihrer Rufnummern eingehend nicht erreichbar. Der Fehler lag bei einem Vorlieferanten der Easybell, ist aber seit 28.2. 17 Uhr behoben.
- 22.2.2019: Haus 037: Tausch eines Moduls in der Telefonanlage um dem Fehler bei der Sprache auf die Spur zu kommen
- 21.2.2019 14:20 Uhr: Wohnen und Arbeiten: Hauptswitch (Internet) mußte getauscht werden, da er in den letzten Tagen immer mal wieder abstürzte / neu startete. Der Switch war gerade mal 4 Jahre alt. Er hat zum Glück "lebenslange" Garantie.
- 20.2.2019 Zwischen 13:30 und 15:40: Fast alle Telefonanlagen bekamen eine neue Firmware und wurden neu gestartet
- 16.2.2019: Stadtteilzentrum Haus 037: Die Türen im EG und KG haben zwischen etwa 11:37 und 18:20 nicht funktioniert. Grund war der Ausfall einer Speicherkarte. Wurde provisorisch repariert, nächste Woche wird die Speicherkarte komplett getauscht.
- 15.2.2019: Stadtteilzentrum Haus 037: Das Stadtteilzentrum war heute das letzte Netzwerk der Dellekom, dessen ISDN-Telefonanbindung durch Telefonie über Internet ersetzt wurde. Nun also die letzte Möglichkeit für mich, den Gag anzubringen der da heißt: ISDN ist die Abkürzung für "Ist Sowas Denn Nötig". Und die Antwort lautet: Nein.
- 9.2.2019: Ramie 1, Fehlkonfiguration behoben und Router getauscht.
- 5.2.2019: Das LoRaWAN-Gateway auf dem Schloßberg funktioniert weider!
- 4.2.2019 13:00: Da offensichtlich jemand in den Kleehäusern noch falsche Konfigurationen fürs Senden von Emails nutzt, wurde das Netzwerk der Kleehäuser auf einen "Index" gesetzt: Das Senden von Mails über Port 25 ist gesperrt. Ursache des Problems scheint behoben.
- 24.1.2019: In den vergangenen 7-10 Tagen gab es immer mal wieder Unterbrechungen bei Webseiten die von mir betrieben werden: Es war "Fehler 500" zu sehen oder die Seite reagierte gar nicht. Ursache war, daß ich schon die Programmiersprache PHP in der aktuellsten Version 7.3 genutzt hatte - was sich aber als etwas zu ehrgeizig herausgestellt hat. Ich habe auf 7.2 zurückgeschaltet. In ein paar Wochen oder Monaten werde ich es nochmal versuchen :-)
- 13.1.2019 Wohnen und Arbeiten und Grünspecht: Es gab insgesamt drei Stromausfälle im Bereich der badenova - ca .7:20 bis 9 Uhr, 12:00 bis 14:00, Ursache wurde gefunden und gleich am Sonntag zwischen ca. 17 und 18:20Uhr behoben: Eine fehlerhafte Muffe in der Straße vor der Walter-Gropius-Str. 22. Danke, bnNetze für die schnelle Reaktion!
- 10.1.2019 17 Uhr: Wohnen & Arbeiten: Kurze Unterbrechung von Telefon und Internet: Stromausfallsicherung mußte getauscht werden.
2018
- 18.12.2018: Da es Fehler bei einigen Rechnungen gab (doppelt abgerechnete Positionen für Verbindungen) wurden am 18.12. alle Korrekturen der Rechnungen auf den Weg gebracht. Die betroffenen Kunden haben einzelne Mails dazu bekommen.
- 16.12.2018: Wasenweiler: Telefonanlage war durch Altersschwäche seit Anfang Dezember immer wieder ausgefallen, konnte zunächst nicht getauscht werden weil Tauschgerät defekt. Stattdessen wurden Fritzboxen installiert und die Telefonanlage im Rahmen einer Modernisierung ersetzt.
- 15.12.2018, Kleehäuser: Zwischen etwa 22 Uhr und ca. 10 Uhr waren Internet und Telefon ausgefallen. Wie angekündigt habe ich den Router getauscht, der wohl Altersschwäche hatte.
- 25.11.2018 von 19:22 bis 21:15 Uhr: Kleehäuser: Internet und Telefon waren unterbrochen. Ursache unklar, konnte durch Neustart des Routers behoben werden. Wenn er vor Weihnachten nochmal stehenbleibt, wird er ausgetauscht.
- 21.11.2018: Solaris, ca. 16:30: Aus Versehen wurde von einem meiner Kunden in der Vergangenheit die Sprachbox der Telekom wieder eingeschaltet, deshalb landeten einzelne Anrufe in einer "gemeinsamen" Sprachbox die gar nicht gewünscht war. Ich habe die Sprachbox wieder abgeschaltet und die Kunden per Mail über die Details informiert
- 1.11.2018 20:30 Uhr: Eine Störung der eingehenden Erreichbarkeit in Starnberg wurde an Easybell gemeldet. Sie wurde am 2.11. behoben.
- 24.10.2018: Collage, zwischen ca. 3:00 und 12:00 Uhr gab es einen Ausfall von Internet und Telefon. Der Router hatte über Nacht ein Update versucht, das hatte aber nicht geklappt. Ich habe es dann zwischen 11 und 12 geschafft - der Router mußte also nicht getauscht werden.
- 15.10.2018: Zwei Rufnummern in den Kleehäusern die innerhalb Easybell transferiert wurden, waren seit 8.10. nicht von außen erreichbar. Easybell hatte das verpasst und ich übersehen, nochmal zu testen. Problem Ist gelöst.
- 8.10.2018: Kleehäuser: Die letzten in eigene Accounts bei Easybell ausgegliederten Nummern wurden transferiert
- 7.10.2018 ca. 18 -21 Uhr bei Quartett & Co: Der DNS-Provider "Quad 9" hatte ein Problem. Wurde gegen Google DNS getauscht.
- 6.10.2018 12:46 Uhr: Vaubanaise: Es gab gerade eine 5-minütige Unterbrechung da der Router im Keller aktualisiert und neu gestartet werden mußte.
- 22.9.2018: Fast alle Fritzboxen meiner Kunden haben sich in den letzten Tagen auf FritzOS 7.0 oder 7.01 aktualisiert oder sind noch (automatisch) dabei.
- 19.9.2018: Im Projekt "Schwerelos" wurde mir ein Fehler gemeldet der eventuell mit der Namensauflösung (DNS, Domain Name System) zusammenhängt. Ich habe zur Probe von Quad9 auf die DNS-Server von Google umgeschaltet. Die Ursache ist aber noch nicht sicher identifiziert.
- 18.9.2018: Wohnen und Arbeiten und Stadtteilzentrum Haus 037: Infolge eines Routerupdates mußten die beiden Netze im Laufe des Nachmittags zweimal neu gestartezt werden.
- 18.9.2018 ca. 16:00 bis 17:24: Projekt Lama: Internet und Telefon ausgefallen, konnte durch Routerneustart behoben werden.
- Etwa 16. bis 18.9.2018 ca. 18 Uhr: LoRa-Gateway Gutleutmatten war ausgefallen, wurde neu verkabelt.
- 10.9.2018 ca 10 Uhr: Portierung einiger Rufnummern bei dolce vita zu Easybell mit neur Technik "VoIP". dolce vita ist nun also auch komplett auf VoIP umgestellt.
- 29.8.2018 ca. 11:00 bis 13:00 Uhr: Alle Telefonanlagen außer Collage und in Wasenweiler wurden wegen eines Firmwareupdates neu gestartet.
- 24.8.2018 19:02 Uhr: Vaubanaise hat einen neuen Router bekommen, da der alte ziemlich oft neu verbinden mußte. Wenn die Verbindungsprobleme jetzt weitergehn liegts an der Telekom. Der Fehler war nur in Ausnahmefällen zu merken und es hatte sich niemand deswegen gemeldet, daher kein Fehlerticket.
- 19.8.2018 9:50 Uhr: Vaubanaise: Aus unerfindlichen Gründen hatte die VDSL-Leitung der Telekom nur noch 40 statt 90 Mbit/s. Router habe ich daraufhin neu gestartet, seither gibts wieder 82/33 - das ist normal, da die Vaubanaise recht weit vom Verteiler entfernt ist kann man nicht mehr als ca. 85 Mbit/s erwarten.
- 14.8.2018: Projekte B15, 4W, Buntspecht, Luftschloss, Schwerelos, Solaris: Router wurde aktualisiert, Internet und Telefon waren zwischen 16:00 und 16:20 ein paar Minuten unterbrochen
- 13.8.2018: Ramie 2: Internet und Telefonie waren seit Sonntag abend unterbrochen, Router wurde gegen 18:30 Uhr getauscht
- 30.7.2018 ca. 11:40 Uhr: Der Router von W&A hatte nicht mehr genug interne IP-Adressen, wurde neu gestartet, müssen wir beobachten. Eigentlich sollten 170 Stück für 20 Wohnungen reichen..
- 18.7.2018 nachts bis 21.7. etwa 16:00 Uhr: Der Router in Wasenweiler war ausgefallen (Altersschwäche!) - wurde mir leider erst am 21. um 12:48 mitgeteilt..
- 13.7. bis 18.7.2018: Durch Chaos in Nachfolge von internen Portierungen von Rufnummern bei Easybell waren 7 Nummern für 5 Tage nicht erreichbar.
- 14.7.2018 frühmorgens bis bis ca. 12:15 Uhr: Easybell hatte ohne Rücksprache zu halten erneut die Passwörter von 11 VoIP-Accounts geändert.
- 13.7.2018: Zwei Probleme die gleichzeitig auftraten: 7 Kunden mit zusammen neun Nummern können nicht von außen erreicht werden. Dies hat mit dem Weg der Telefonate von außen zu easybell zu tun.
- 2.6. bis 10.7.2018: Leider war das Senden sowohl von Rechnungen aus meiner "automatischen" Fakturierung als auch das Senden von Mailings gestört (Drum war es so ruhig!). Heute ca. 16: 00 Uhr sollte aber alles auf einen Schlag nachgeliefert worden sein.
- 27.6.2018: Wegen verschiedener Aktualisierungen konnte der Raumplan im Stadtteilzentrum Haus 037 für einige Tage nur eingeschränkt benutzt werden.
- 14.6.2018: Das erneute Problem bei einer Tür im Stadtteilzentrum Haus 037 stellte sich erneut als ein mechanisches Problem heraus.
- 11.6.2018: Zwischen 10 und 17 Uhr wurden alle Telefonanlagen der Dellekom neu gestartet, es gab eine neue Firmwareversion
- 11.6.2018: Kurzer Internet- und Telefonausfall bei der Vaubanaise: Ursche konnte nicht ermittelt werden, Problem durch Neustart des Routers behoben. Sollte es öfter vorkommen wird der Router getauscht.
- 11.6.2018: ca. 9 Uhr: Die Umwandlung der letzten ISDN-Verbindung bei den Kleehäusern hat geklappt!
- 6. bis 8.6.2018: Im Stadtteilzentrum Haus 037 war die Eingangstür West (mechanisch) defekt. Leider war auch ein Austauschgerät defekt das wir am Lager hatten. Erst heute mit einem zweiten Austauschgerät hats geklappt!
- 4.6.2018 Baugruppe Quartett, ca. 22:00 bis 4.36 Uhr: Unitymedia hatte die Internetverbindung verloren.
- 2.6.2018 Baugruppe 4W: Es wurde eine neue Richtfunkverbindung zum Nachbarhaus hergestellt.
- 1.6.2018: Baugruppe Grünspecht: Auch dort mußte ich die Telefonanlage neu starten, was ich erst um 11:10 Uhr konnte als mir die Nutzer des Büros ihre externe IP-Adresse mitgeteilt haben. Daß ich nicht vorher zugreifen konnte lag daran, daß ich keine Verfügung über den dort installierten Router habe.
- 31.5.2018: Baugruppe 4W, vormittags bis ca. 19:30 Uhr: Richtfunk war ausgefallen. Die Hardware für den Richtfunk ist leider nicht besonders stabil wie es aussieht bzw. hat einen Designfehler... ich habe heute eine andere Erdung vorgenommen.
- 31.5.2018: Alle Easybellkunden, ca. 16:00 Uhr bis ca. 20 Uhr: Alle Telefonanlagen mußten neu gestartet werden, da Easybell heute hinter den Kulissen auf eine andere Infrastruktur umgestellt hat.
- 28.5.2018: Kleehäuser hatte etwa über Nacht bis 10:25 kein Internet / Telefon. Ursache noch unbekannt, ich beobachte
- 24.5.2018: Baugruppe 4W "Luftbrücke" (WLAN-Richtfunk) war bis 14:30 unterbrochen, vermutlich weil ein Techniker was falsch verstanden hat
- 18.5.2018: Telekom-Störung im Bereich Gutleutmatten behoben Etwa gegen 9 Uhr wurden alle Internetverbindungen im Bereich Gutleutmatten neu gestartet. Damit ist erwiesen daß der kurzzeitige Ausfall auf die Telekom zurückzuführen ist.
★ ande 9.10.2018
6850 Seitenabrufe, 92,9 pro Monat
✎ ande 29.10.2024 21:30