3386 Beiträge | 28 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Internet sind folgende Foren eingerichtet:
PHP - MySQL - HTML - Apache - CSS - Rootserver - Ecke
Forum: PHP - MySQL - HTML - Apache - CSS - Rootserver - Ecke, moderiert von: ande
  Hier treffen sich die "Fachleute"...  

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Microsoft schafft heimlich den InternetExplorer ab (Keine Satire!)
ande
13.01.2007
Der englische Originalartikel steht hier (oder liegt?)

http://burningbird.net/technology/trends/microsoft-does-not-want-us-to-use-ie/

Kurzfassung mit eingestreuten Zusätzen:

Schon immer müssen Webentwickler um die zum Teil wahnwitzigen Bugs herumentwickeln:

http://www.1ngo.de/web/IE7.html

Daher auch die übliche Zeit- und Kostenverteilung bei der Webentwicklung:

http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=174041250&size=o

Klar, auch Netscape 4 bis 4.7 vor 10 Jahren war eine Katastrophe, aber Microsoft hat die Inkompatibilitäten auf die Spitze getrieben und obwohl sie allmählich gelobt haben, sich zu bessern, sind immer neue haarsträubende Bugs aufgetaucht. Diejenigen, die per Browserweichen Seiten auf bestimmte Browser optimieren, können für den IE7 ganz von vorne anfangen. Welche Kunde zahlt das auch nur einmal?

Die vage Hoffnung, daß sich MS mit dem IE7 das erste mal an Standards halten will, hat sich nicht erfüllt oder hcöshtens zum Teil.

Noch viel schlimmer: Hat man mal der IE7 halbautomatisch auf seiner (Windows-) Festplatte, ist der alte InternetExplorer 6 oder 5.5 ein für alle mal futsch.

Wie soll aber dann ein Webdesigner Seiten mit den alten IE6 und IE5.5 testen? Die Windows 2000- Installationen, bei denen es soweit ich weiß den IE7 nicht gibt oder noch nicht, werden sich ja nicht über Nacht ins Nichts auflösen?

Auch hier hat Microsoft eine Scheinlösung parat: Man kann sich "kostenlos" eine Virtual-PC-Umgebung herunterladen, dank derer man den alten Browser "parallel" betreiben kann. In der Virtual PC- Umgebung befindet sich ein komplettes Windows, das nur dazu dient, den alten Browser zu tragen. Für dieses Windows muß man keine Lizenzen zahlen, aber es läuft nur bis 1. April 2007.

Was dann? Zwei Lizenzen bezahlen, nur um mit einem alten kaputten Browser weitertesten zu können?

Einen zweiten Rechner anschaffen?

Das Fazit kann nur sein, daß Microsoft sich heimlich vom InternetExplorer verabschieden. Es soll nicht mehr für den IE entwickelt werden. Microsoft will, daß wir uns alle einen anderen Browser anschaffen.

Schließlich hat Microsoft ja nur Schläge einstecken müssen für den IE und seine endloise Liste an Sicherheitsmängeln, für seine lange Zeit fehlenden Popupblocker... M$ zieht sich wohl vom kostenlosen Browserbasteln zurück. Die Idee, daß eines Tages Web und eigene Festplatte verschmelzen werden, hat sich zumindest vorerst nicht erfüllt. Nicht für Microsoft.

The world domination of Microsoft is over, könnte man auch sagen. Ein historisches Datum!

Mit dieser Begründung werde ich ab sofort für meine Kunden überhaupt nicht mehr mit dem InternetExplorer testen.

Stand: 10.09.2010, 22:40:46 Uhr (29 ms)