3370 Beiträge | 28 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Internet sind folgende Foren eingerichtet:
PHP - MySQL - HTML - Apache - CSS - Rootserver - Ecke
Forum: PHP - MySQL - HTML - Apache - CSS - Rootserver - Ecke, moderiert von: ande
  Hier treffen sich die "Fachleute"...  

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Ganz allgemein: Wie Newsletter-SPAM bekämpfen?
ande
08.03.2006
 in den letzten Monaten wurde mir in ununterbrochener penetranter und ärgerlicher Weise von div. Künstlernduo aus Hamburg Texte die niemand verstehen kann, aber doch herauslesend auch beleidigend waren -zudem in den größtmöglichen Schriftgraden geschrieben, zugestellt.

Als vermeintliche Küstlerkollegen habe ich ursprünglich höflichst darauf reagiert und zurückgeschrieben. Umso mehr haben sie sich darüber amüsisiert, sogar prompt mit weiteren unverständlichen, ja richtig sarkastischen Mails zugemüllt. Immer wieder tauchten nun aber leicht veränderte E- Mail Adressen in meinem Posteingang auf.

Auf Absender filtern bringt gar nix, weil jeder Absender beliebig fälschen kann, so wie bei der Briefpost auch.

Man muß über einen Service wie http://www.spamcop.net , siehe auch http://www.samspade.org herausfinden, wer der Eigentümer des versendenden Mailservers ist. Das kann man nur, wenn man den Quelltext der Mail analysiert.

Dann kann man eine sogenannte "abuse-mail" an den Provider senden. der kann deren Account löschen. Wenn sie etwas schlauer sind, haben sie einen hotmail- acoount oder so, wo sich keiner drum kehrt.

Wichtig wäre erst mal über den Provider deren reale Adresse rauszufinden, um Deinem Rechtsanwalt loszuschicken. Der Rechtsanwalt bekommt die Adresse, wenn er ein berechtigtes Interesse nachweist.

Aufgrund des jetzigen Schreibens sieht es jedoch so aus, (dieses habe ich nun in meinem ("gelöscht" Ordner gerade entdeckt) als gibt es eine neueste Variante. Obwohl ich gerade von denselben auf ein neues Gesetz für "Spamversand" hingewiesen wurde - sollte ich mich nicht mit NEIN melden, betrachten die "Oberkünstler" dies automatisch als Zustimmung für deren weiteren weiteren E- mail Müll. 

Ist formal genau andersrum. sie müssen Deine Zustimmung expizit dokumentieren. damit kannst Du sie auch an den Ar*** kriegen.

Lies mal unter T5F:

http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/

Hier sind die gesetzlichen Grundlagen:

http://www.dellekom.de/info/phtmd.pdf

Du kannst sie rechtlich auf jeden Fall drankriegen, eventuell helfen dir die Datenschutzbehörden des Bundeslandes der "Angreifer" (die Behörden MÜSSEN Dir eventuell sogar helfen!).

Zusammengefaßt: Wer mehrmals Mails an denselben Adressaten schickt, betreibt einen sogenannten Newsletter. Er hat also einen Datenbank mit Deiner Email drin. Email ist personenbezogen.

Für personenbezogene Daten gilt der Datenschutz:

Nach neuester Rechtsprechung und entsprechenden Gesetzen (Teledinste- und Mediengesetz TDMG) sowei bereits Urteilen muß der Versender Deine Zustimmung zur Aufnahme Deiner Adresse in seinen Verteiler DOKUMENTIEREN.

DAS läßt Du Dir zeigen! Zurücklehnen und genießen!

Den T5F würde ich noch selber losschicken, mit Frist, nachdem Du einen Anwalt einschaltest. Würde ich in so einem Fall definitiv machen, da Du ganz auf der sicheren Seite bist.

Grundsätzlich ALLES ausdrucken. Auch eine Version mit Quelltext. Kannst ja mal einen Quelltext mailen, dann schau nach ich wer der Provider ist.

Gibt es eine neue rechtl. OnlineGrundlage für solche hartnäckigen Fälle.? 

Mehrere: Datenschutz, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Nötigung (§ 240 StGB), Datenveränderung (Deine Zustimmung gefälscht), Datenausspähung...

Sollte man auf solche E- mails direkt reagieren - und wie ?  

Mit dem T5F..

oder weiterhin nur möglich durch die Löschtaste oder div. Filter ?  

Nein. Deutsche Idioten kriegt man am Ar***!

(Auch) wegen mir haben sie mal einen ganzen Adresshändler geschlossen: Der Weserverlag. Höhö. Freut mich heute noch.

Mehr und erschöpfende Infos unter

http://www.antispam.de

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreunde, seit dem 1.März 2006 dürfen laut der neuen Gesetzeslage E-Mail-Zusendungen und Newsletter nur mehr mit Einverständnis der Empfänger zugesendet werden.  

Ist schon viel länger so. Die haben keine Ahnung. Deswegen kann man denen auch ordentlich einschenken!

Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unserem "künstlerischen Schaffen" zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.
Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, senden Sie bitte ein Antwortmail mit "NEIN" im Betreff an uns zurück. Wir werden dann Ihre Adresse aus unserem E-mail-Verteiler löschen.

Da sie Dir schon mehrere geschickt haben, BIST Du schon in ihrem Verteiler. Der Rechtsbruch ist schon vollzogen und darum gehts.

Sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass Sie weiterhin an unseren Informationen interessiert sind.

Amerkaner würden sagen: That will be the day when hell freezes over (bitte die entsprechende tiefe Hollywood-Stimme und Macho-Gehabe selber vorstellen!).

Für div.Tipps wäre ich sehr dankbar. 

Gerne.

Da ich mir doch ein bißchen Mühe mit der Beantwortung gemacht habe, stelle ich sie mal (ich hoffe Du bist in anonymisierter Form damit einverstanden) bei mir ins Forum:

Stand: 07.09.2010, 16:21:17 Uhr (29 ms)