3340 Beiträge | 27 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Dellekom | Energie | Internet | Externe Projekte | Private Foren | |||||
| Unter der Kategorie Dellekom sind folgende Foren eingerichtet: | |||||||||
| Allgemein | Mitteilungen |
| Forum: Allgemein, moderiert von: ande | |||
| Hier können auch Gäste die Forumsoftware testen. Sie ist eine Standardinstallation, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. In Kürze wird eine Raumbuchungssoftware hier integriert werden. |
|||
| In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. | |||
| Absender | Thema: Testbericht: Telejet Tarifmanager von ICO, Diez/Lahn |
| ande 06.02.2006 |
Ich habe im Dezember 2005 für meine Mutter direkt bei der ICO einen neuen Tarifmanager analog gekauft.
http://www.tarifmanager.de Das Gerät ist ein sogenannter "Least-Cost-Router", der automatisch günstige Telefongesellschaften vorwählt, man spart sich also den ganzen Streß mit den stündlich wechselnden Call-by-Call - Zeiten und unkorrekten, veralteten Informationen wenn man eine Liste neben das Telefon legt. Für den Service der automatischen Updates berechnet die ICO GmbH 2,50 EUR pro Monat, zahlbar jährlich im voraus. Das Gerät war schnell installiert und hat funktioniert. Zwischen Weihnachten und Silvester haben wir den Aktualisierungsvertrag eingeschickt und auch wenige Tage später kam beim Abnehmen des Hörers die Ansage "Update ausgeführt". Seit dem Einbau des Geräts hat aber die CLIP-Anzeige des Telefons (Anzeige der Rufnummer des Anrufers) nicht mehr funktioniert. Ich hatte also am 23.1. eine Mail an ICO geschrieben, da ich davon ausging, das Gerät ist defekt (es wird ja nicht behauptet daß CLIP nicht übermittelt wird). Bisher keine Antwort. Am 3.2. habe ich die Mail nochmal losgeschickt, aber per Google rausgefunden, daß das an einer veralteten Firmware liegt. Also liefert ICO mit einem neuen Tarifmanager eine veraltete Firmware aus. Wir haben das Gerät nun auf eigene Kosten an ICO geschickt und warten. [Beitrag vom: 05.02.2006 07:45 geändert durch: ande am: 06.02.2006 11:47] |
| ande 05.02.2006 |
Da ich mehrere Telefonanlagen betreue, habe ich mittlerweile drei weitere Tarifmanager ISDN im Einsatz, alle drei über ebay für 23 bis 49 EUR gekauft. Ein Tarifmanager ISDN (ohne "Plus") war problemlos bei einem Mehrgeräteanschluß zu installieren, mit zwei Plus-Versionen an zwei Anlagenanschlüssen (eine Anlage) kämpfe ich noch.
ICO behauptet zwar, der Tarifmanager könne automatisch erkennen, ob er am Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß arbeitet, das scheint aber zumindest bei einem gebrauchten Gerät wie in meinem Fall nicht zu funktionieren. Der eine Tarifmanager PLUS ließ sich jedenfalls am Mehrgeräteanschluß problemlos in Gang bringen, meldet sich aber nicht am Anlagenanschluß. Ich bleibe dran... Mein vorläufiges Fazit gilt für alle vier Geräte, analog wie ISDN: Positiv: - Installation bei analog und ISDN Mehrgeräteanschluß problemlos. - Sprachansage ist recht komfortabel (reicht aus) - Spareffekt - ISDN-Version braucht kein egenes Netzteil sondern wird vom NTBA mit Strom versorgt. Dafür muß der NTBA ans Stromnetz angeschlossen werden. - Tarifvertrag preiswert - Übernahme gebrauchter Geräte funktioniert. - Vielleicht kann man sogar ein bereits bezahltes Guthaben übernehmen. - Die Geräte können sogar Spezialtarife wie XXL oder Tarife, die nur auf Anmeldung funktionieren, berücksichtigen. Negativ: - Erkennung Anlagenanschluß scheint bei gebrauchten Geräten nicht zu funktionieren - ICO lieferte veralteten Tarifmanager analog aus - Keine Reaktion auf eine einfache Emailanfrage nach über 7 Tagen Ungeklärt blieben noch folgende Fragen: - Einzelne Gesellschaften sind in manchen Ortsnetzen, ja sogar in Teilen einer Stadt nicht erreichbar. Man kann zwar Gesellschaften einzeln weg- oder "dazuprogrammieren", aber die Frage ist, wenn man das nicht macht, "merkt" das System das? Es wäre ja kontraproduktiv, wenn das Gerät stur über Jahre hinweg eine Gesellschaft wählt die nicht existiert. Umgekehrt genauso: Wenn die Gesellschaft plötzlich funktioniert, will man davon profitieren. Dies wäre mal eine Anfrage an ICO. - Angeblich berücksichtigen die Geräte auch, wie lange die durchschnittliche Gesprächsdauer ist und wählen ggfs. einen Anbieter, der bei langen Gesprächen gut ist. Nach meinen Messungen ist aber die durchschnittliche Gesprächsdauer 90 Sekunden! Gemessen wurde über mehrere Monate bei ca. 40 Personen... - Die Frage wäre auch, ob das Gerät mitbekommt, welche Auslandsvorwahlen man wählt und seine Tabelle dann auf diese Länder spezialisiert. Die gesamte Ländertabelle ist ja riesig groß und kann vielleicht nicht jedesmal aktuslisiert werden. - Eingeben der Nummer bei einer Neuinstallation: Sofern man die eigene Rufnummer übertragen läßt, sollte das auch automatisch möglich sein: Nach einem Neuanschluß bzw. vor dem ersten Update wählt sich das Geröt zu ICO: ICO "sieht" die Nummer, prüft ja dadurch eventuell auch ob für das Gerät der Vertrag bezahlt ist - dann müßte ICO ja auch die Rufnummer des Anschlusses zum Gerät übertragen können in der neuen "Firmware" bzw. der neuen LCR-Tabelle. |
| ande 05.02.2006 |
Weitere Links zum Thema:
Sehr gute Informationsseite mit vielen Daten und Tabellen: http://www.teltarif.de Kostenlose (!) automatisierte Bereitstellung von LCR-Updatesfür viele Telefonanlagen: http://www.telefon-sparbuch.de Der Betreiber der Seite erwartet eine Spende, wenn man den Service nutze, und hat das auch verdient! Funktioniert sehr gut und ausgefeilt! |
Stand: 29.07.2010, 20:44:47 Uhr (31 ms)