3340 Beiträge | 27 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Dellekom sind folgende Foren eingerichtet:
Allgemein   Mitteilungen
Forum: Allgemein, moderiert von: ande
  Hier können auch Gäste die Forumsoftware testen.
Sie ist eine Standardinstallation, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
In Kürze wird eine Raumbuchungssoftware hier integriert werden.

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Testbericht: Treo 180 Smartphone Palm OS / Handy
ande
31.10.2005
Ich habe nun seit über einem Jahr ein (gebrauchtes) Treo 180 Smartphone in Betrieb, auf dem ich alle meine Termine und Adressen recht komfortabel verwalte und das mir zugleich als Handy dient. Von der Bahn gibt es sogar eine kleine Fahrplanapplikation, mit dem man bestimmte Relationen (z.B. Karlsruhe - Basel) speichern und dann Verbindungen abrufen kann.

Ich bin mit dem Gerät recht zufrieden, mit wenigen Ausnahmen:

1. Die klappbare Abdeckung ist mir abgebrochen, nachdem das Scharnier plötzlich aus unerfindlichen Gründen gesperrt hatte. Nun habe ich den Lautsprecher ausgebaut und auf das Gerät geklebt: Geht auch. Die Klappe mußte ich dabei natürlich zerstören. Ganz ideal ist es nicht (jetzt Fehlbedienungen durch offenen Bildschirm), aber ich will nicht noch mehr Geld ausgeben.

2. Das Gerät hat eine Sollbruchstelle: Der Lautsprecher bleit oft zu leise. Das beschrieben auch viele andere Nutzer... das liegt wohl an einem Wackelkontakt bei dessen Verdrahtung. Interessanterweise scheint der Wackelkontakt behoben, seit ich den Lautsprecher ausgebaut habe. Drum nutze ich das Geröt weiter, mit der Macke hätte ich mir überlegt, ob ich es verschrotte. Zum Glück wars nur gebraucht für 55 EUR und in gutem Zustand erstanden... da kann man nicht meckern.

3. Die Genion-Homezone wird nicht angezeigt (das Gerät ist wohl zu alt). Bei O2 kann man sich aber die Homezone auch vor dem Gespräch ansagen lassen.

4. Die Akkulaufzeit ist trotz Gebrauchtgerät noch OK. Ich telefoniere nicht viel, so komme ich ein paar Tage ohne Ladung aus. Beim Telefonieren mit halbem Akku reichen jedoch oft schon 30 Sekunden Telefonat, bevor das Gespräch abgebrochen wird. Hier also die übliche Schwäche von schwächelndem Akku. Wäre weiter kein Problem, aber: Man kann den Akku nicht auswechseln.

Positiv:

1. Das Handy ist recht gut mit dem Adressbuch verknüpt und zeigt mir die Gesprächspartner gut an.

2. Die Bedienung ist einfach und durchdacht.

3. Es ist noch nicht zu groß oder zu schwer für die Jackentasche.

4. Die Synchronisation funktioniert recht passabel. Man ist ja heute schon zufrieden wenn was überhaupt funktioniert.
[Beitrag vom: 31.10.2005 10:24 geändert durch: ande am: 31.10.2005 10:24]
ande
31.10.2005
Mein Wunschgerät für die mittlere Zukunft:

Ein PDA mit
- PalmOS (da schön einfach und ressourcensparend)
- WLAN (Leistung sollte nicht zu knapp sein, da man immer in schwierigem Gelände ist)
- Lautsprecher und Mikrofon
- MP3-Player und Recorder (gute Qualität beim Encoden)
- wechselbarem Akku
- VoIp-Client (!!!)
- 512 oder 1 GB Flash-Speicher. Festplatte scheint mir zu anfällig.
- Lieber zu robust als zu leicht. Ich bin auch auf Baustellen tätig.
ande
06.02.2006
Schluß:

ich hab das Gerät abgeschafft. Der Deckel mit dem Lautsprecher samt Wackelkontakt hatte sich irgendwann verklemmt, sodaß ich ihn mit Gewalt aufbrechen mußte. Dann habe ich zwar noch ein paar Wochen mit aufgeklebtem Lautsprecher gelebt (sonderbarerweise wurde der Wackelkontakt in der zeit weniger) - aber jetzt kommt das Ding weg.

Vergessen wirs. Ein Jahr oder so hat er immerhin gehalten.

Der Deckel und Lautsprecher sind Sollbruchstellen.

Als nächstes quäl ich mich mit einem Siemens S55 ab
[Beitrag vom: 06.02.2006 11:50 geändert durch: ande am: 06.02.2006 11:51]

Stand: 29.07.2010, 20:54:31 Uhr (32 ms)