3340 Beiträge | 27 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Dellekom sind folgende Foren eingerichtet:
Allgemein   Mitteilungen
Forum: Allgemein, moderiert von: ande
  Hier können auch Gäste die Forumsoftware testen.
Sie ist eine Standardinstallation, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
In Kürze wird eine Raumbuchungssoftware hier integriert werden.

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Testbericht: Palm-PDA Tungsten C
ande
31.10.2005
Ich habe mir den Palm-PDA Tungsten C gekauft (zum Glück gebraucht) in der Hoffnung, im PDA nicht nur Termine und Adressen zu verwalten, sondern auch per WLAN mal Kontakt mit dem Internet bzw. meinen Servern per ssh aufnehmen zu können.

Zum Vergleich habe ich noch einen Treo 180 (mit integriertem Handy, also ein Smartphone) - ohne WLAN. Mit letzterem bin ich zufrieden, obwohl das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Mit dem Tungsten C nicht.

1. Der Einschalter sitzt rechts unten am Rand, wo er stänsig Fehlbedienungen ausgesetzt ist.

2. Das (Farb-) Display muß ständig beleuchtet sein, was den Akku schnell leersaugt. Beim Treo (schwarzweiß)gehts auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut!

3. Das Display pfeift. Nicht schlimm, aber schon ein bißchen nervig.

4. Die WLAN-Einstellungen sind ziemlich hakelig. Die Aufgabe "Suche ein offenes WLAN" ist mit ständigem Hin- und Hergeklicke und fehlerhafter Anzeige verbunden: Stationen, die nicht mehr da sein können, werden noch lange angezeigt, man muß diese mühsam aus einer Liste löschen, was oft nicht klappt....

5. Die WLAN-Feldstärke scheint mir sehr bescheiden.

6. Der Akku wird durch WLAN bei einem gebrauchten Akku in Minuten leergesaugt. Allein dadurch ist das gerät untauglich -

7. Man kann den Akku nicht wechseln.

8. Die Eingabe vom Umlauten geschieht nicht komfortabel wie beim Treo, sondern man muß erst in eine Tastaturansicht wechseln. Das macht uaf Dauer kein Mensch. Wahrscheinlich ist das Palm OS hier für die Schrifterkennung vorbereitet. Der Tungsten zeichnet sich aber gerade durch eine "richtige" Tastatur aus, die man auch komfortabel (wie beim Treo!) verwenden können will.

9. Beim Synchronisieren mit Mac OS X kommen immer mal wieder Resets vor, die ich beim Treo 180 nicht habe.

10. Beim Treo 180 laufen zwar auch nicht alle Synchronisationsvorgänge glatt durch, beim Tungsten C ist es aber schlimmer.

11. Wenn der Akku kurz vor leer ist, vergißt der Treo seinen Speicherinhalt! Das darf nicht sein. Ich finde keine Knopfzelle zum Austauschen..

Fazit: Das Treo 180 tut immer noch vergleichsweise gut seine Arbeit, das Tungsten werde ich verschrotten.

Generell muß ich aber sagen, daß ich vom Palm OS und vor allem vom Kalender (Kalender+) recht überzeugt bin: Sehr viele Funktionen, die die man auch in der Praxis braucht (wiederkehrende Termine, Aufgaben... Freifelder bei Adressen) und trotzdem bedienerfreundlich.

Über die Logik beim Update von z.B. Kalendereinträgen sollte sich Palm noch Gedanken machen, identische Einträge werden nicht richtig erkennt. Vor allem wenn man von einem auf den anderen Palm seine Daten umziehen will, hat man mit Problemen zu kämpfen.

[Beitrag vom: 31.10.2005 10:14 geändert durch: ande am: 31.10.2005 10:14]

Stand: 29.07.2010, 20:48:21 Uhr (30 ms)