3340 Beiträge | 27 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Dellekom sind folgende Foren eingerichtet:
Allgemein   Mitteilungen
Forum: Allgemein, moderiert von: ande
  Hier können auch Gäste die Forumsoftware testen.
Sie ist eine Standardinstallation, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
In Kürze wird eine Raumbuchungssoftware hier integriert werden.

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Suche - Niedervolt toutchdimmer!!!
Gast
21.10.2005
Hallo, hab vor kurzem 2 neue Nachtischlampen gekauft, nun möcht ich diese umbauen auf "toutchdimmer" habe bis jetzt kein Niedervolt toutchdimmer gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

Stefan
ande
03.11.2005
Also:

Man sollte das auseinanderhalten: Touchdimmer sind nur für 230 Volt erhältlich, nicht für 12 Volt.

(Geräte, die regelbar 0 - 12 Volt rausgeben, nennt man regelbare Netzteile. Die sind aber nicht in Form eines normalen Unterputzschalters verfügbar.)

Du brauchst also zweierlei, dann gehts:

- Einen Touchdimmer, der auch sogenannte "nicht-ohmische Lasten" dimmen kann, das ist eine relativ normale Anforderung. Gibts vielleicht nicht in jedem baumarkt, aber in besser sortierten schon.

- Einen Transformator für Halogen-Niedervoltzlämpchen, der sich dimmen läßt; am besten einen elektronischen. Wichtig: Daß der Trafo sich dimmen läßt, MUSS unbedingt geprüft werden, sonst flackert er und / oder geht kaputt.

Stand: 29.07.2010, 20:44:52 Uhr (30 ms)