3340 Beiträge | 27 Benutzer | 0 Termine | Angebote der Nutzer | Neueste Beiträge | Statistik | In Beiträgen und Terminen suchen | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Dellekom   Energie   Internet   Externe Projekte   Private Foren
Unter der Kategorie Dellekom sind folgende Foren eingerichtet:
Allgemein   Mitteilungen
Forum: Allgemein, moderiert von: ande
  Hier können auch Gäste die Forumsoftware testen.
Sie ist eine Standardinstallation, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
In Kürze wird eine Raumbuchungssoftware hier integriert werden.

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Testbericht: Webcam LevelOne LCS-1020
ande
18.10.2006
Daten siehe http://www.level-one.de

Testergebnis: Schrott. Leider.

Zuerst: Das Gerät hat keinen DHCP-Client, kann sich daher nicht alleine in ein LAN eingliedern. Sollte aber heute Standard sein.

Man muß extra mit einem Windows-Progrämmchen (wieder etwas mehr Müll im Programme-Ordner) eine IP zuweisen.

Dann versucht man über den Browser zuzugreifen:

Mit Windows XP und Firefox 1.0.6 komm ich nicht hinter das Anmeldefenster (er will eine Datei login.tdi downloaden, und das trotz neuer XP und Firefox-Installation!)

Mit Windows XP und IE 6.0 komm ich nicht hinter das Anmeldefenster (Daten werden übertragen... endlos).

Mit Mac OS X und IE - selbes Problem.

Mit Mac OS X und Firefox - selbes Problem.

Und dann: Mit Mac OS X und Safari klappts skurrilerweise!!!

Nächste Barriere: Für das Anzeigen der Bilder (Einzelbilder kennt das Gerät nicht, wohl nur einen "Video-Stream") wird Java vorausgesetzt, funktioniert natürlich auch nicht.

Dürftige Einstellungen, aber was erwartet man für rund 80 EUR? Scheinbar ich zu viel. Daß es funktioniert, möchte man sich wenigstens wünschen.

Die einzige Möglichkeit, Bilder zu übertragen, besteht bei mir im Moment mit dem mitglieferten "WebCam-Viewer" unter Windows.. . Aber dafür täte es auch eine USB-Kamera, wenn man schon eine IP-Kamera bestellt sollte sie zumindest Einzelbilder über HTML und ohne Zwangs-Windows ausliefern können.

Funktionieren LevelOne's Switches auch nur mit Windows? Ihre Router? Druckserver?

Die Kamera hat "sogar" eine Funktion, mit der sie einzelne Bilder per Mail ausliefern kann, wenn auch nur per SMTP, ohne SMTP-Auth.. Das hat aber bisher genau einmal funktionert, und zwar nach einem Reset der Kamera. Auf Anforderung (Button "Snapshot") noch nie.

Dann folgender unerquicklicher Dialog mit der "Hotline":

Meine Mail:

Problem:
1. IP-Camera läßt sich ohne Windows-Software nicht konfigurieren (ich nutze Mac und Linux).

2. Wenn ich über Windows XP/Firefox 1.0.6 in den Admin-Bereich einlogge, sendet die Kamera zwar ein Anmeldefenster, wenn ich dann anmelden will, sendet das Gerät nur eine Datei "login.tgi" zum Download.

3. Über Mac OS X/Safari 1.0 klappt es erstaunlicherweise! Dort sehe ich aber im Bereich "Video" zwar die Buttons, aber kein Bild. Bei Mail fehlt eine Option wie SMTP-Auth. Es ist nicht einstellbar, wann Mails geschickt werden können. Es ist nicht klar, wie FTP-Upload funktioniert.

4. Win XP/IE 6.0: Loggt man falsch ein, hat der OK-Button danach keine Funktion. Über Win XP/IE 6.0 mißlingt jede Anmeldung, manchmal erscheint statt "Error" der Text "33213".

5. Mac OS X: Firefox 1.0.6: Anmelden nicht möglich: Es erscheint lediglich "Übertrage Daten von <IP>".

6. Mac OS X/IE 5.2: Ebenfalls kein Login möglich, es erscheint nur "Anforderung an /tgi/login/tgi senden..."

Wie wärs: Halten Sie sich doch einfach an die Standards. Wie das mit HTML und Formularen funktioniert, kann ich Ihnen gerne erklären!

Und: Haben Sie das Gerät auch nur ein einziges Mal getestet?

Die wie ich finde inkompetente Antwort:

Sehr geehrter Herr Delleske,

wie Sie dem Datenblatt, Verpackung und Anleitung sowie den Key Features auf unserer Internet Seite entnehmen können, werden folgende BS unterstützt:

Unterstützt Windows 98SE/ME/NT/2000/XP/2003

Was wohl die Schwierigkeiten Ihrerseits erklären dürfte, die Kamera über MAC bzw. LINUX zu administrieren.
Des Weiteren ist von einem FTP Upload Feature niemals die Rede gewesen und ist mit der Kamera auch nicht möglich, da kein FTP Server!

Von MAC und LINUX ist ebenfalls in keinem Wort die Rede und falls die Kamera diese BS unterstützen würde, wären diese halt auch aufgeführt (inklusive deren Browser, da keine Active-X Unterstützung).

Die Kompatibilität beschränkt sich auf Microsoft und deren Standards werden mit diesem Modell zu 100% beachtet.

Ein JavaAplett startet den MediaPlayer und lädt das notwendige Active-X Steuerelement (von wegen Formularen und so!). Daraus lässt sich auch schnell erkennen, dass MAC und LINUX nicht in Frage kommen, da Active-X von beiden BS nicht unterstützt werden.

Bei unseren Test (mehr als nur einmal getestet) mit den Angaben über BS und IE waren die Funktionen der Kamera tadellos zu nutzen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Level One Team

Tel.: 01805-991002
Fax : 01805-991001

E-Mail: Support(at)Level-One.de
Web: http://www.Level-One.de

Meine Antwort bisher:

Sehr geehrtes "Level One Team",

schönen Dank für Ihre anonyme Antwort.

> Unterstützt Windows 98SE/ME/NT/2000/XP/2003
>
> Was wohl die Schwierigkeiten Ihrerseits erklären dürfte, die Kamera über MAC bzw. LINUX zu administrieren.

Ist es dann nicht erstaunlich, daß ich es über WINDOWS XP und Mac probiert habe, und nur mit Mac OS X ud Safari überhaupt Zugriff bekam, das heißt über Windows weder mit dem IE noch Firefox?

Meine Fragen 2 und 4 haben Sie bisher nicht beantwortet, sondern sich lediglich am Stichwort Mac / Linux abgearbeitet.. also noch eine Runde. Ich schrieb:

"2. Wenn ich über Windows XP/Firefox 1.0.6 in den Admin-Bereich einlogge, sendet die Kamera zwar ein Anmeldefenster, wenn ich dann anmelden will, sendet das Gerät nur eine Datei "login.tgi" zum Download."

Mit aktuellem Windows XP und Internet Explorer ist es fast identisch:

"4. Win XP/IE 6.0: Loggt man falsch ein, hat der OK-Button danach keine Funktion. Über Win XP/IE 6.0 mißlingt jede Anmeldung, manchmal erscheint statt "Error" der Text "33213"."

> Des Weiteren ist von einem FTP Upload Feature niemals die Rede gewesen und ist mit der Kamera auch nicht möglich, da kein FTP Server!

Um einen FTP Upload anzubieten, müßte die Kamera keinen FTP-Server enthalten, sondern lediglich einen FTP-Client.

> Von MAC und LINUX ist ebenfalls in keinem Wort die Rede und falls die Kamera diese BS unterstützen würde, wären diese halt auch aufgeführt (inklusive deren Browser, da keine Active-X Unterstützung).

Weder auf der Verpackung noch im Handbuch steht keine dieser Einschränkungen:

Achtung: Nicht mit Linux nutzbar!
Achtung: Nicht mit Mac OS nutzbar!
Achtung: Nicht ohne Java nutzbar!
Achtung: Nicht ohne ActiveX nutzbar!
Achtung: Nicht ohne Windows-MediaPlayer nutzbar

> Die Kompatibilität beschränkt sich auf Microsoft und deren Standards werden mit diesem Modell zu 100% beachtet.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, zeichnet sich Microsoft gerade dadurch aus, sich NICHT an die Standards zu halten. Im Internet werden die Standards seit Anfang an nicht von Microsoft gemacht, sondern in geradezu demokratisch beispielhafter Weise in sogenannten RFCs niedergelegt. An diese RFCs halten auch Sie sich, insofern es den reinen TCP-Stack angeht. Warum nicht auch auf der Anwendungsebene? Ohne die RFCs könnte die Firma LevelOne gerade einmal 2% ihrer Waren verkaufen, also verkennen Sie bitte nicht Roß und Reiter.

> Ein JavaAplett startet den MediaPlayer und lädt das notwendige Active-X Steuerelement (von wegen Formularen und so!).

Hier liegen Sie leider wieder falsch.

Formulare sind völlig ohne ActiveX und Applet möglich. Sie wurden wieder mal durch ein RFC bzw. innerhalb des HTML-Standards durch das W3-Konsortium definiert.

> Daraus lässt sich auch schnell erkennen, dass MAC und LINUX nicht in Frage kommen, da Active-X von beiden BS nicht unterstützt werden.

Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn.

> Bei unseren Test (mehr als nur einmal getestet) mit den Angaben über BS und IE waren
> die Funktionen der Kamera tadellos zu nutzen.

Wie können Sie es sich dann erklären, daß ich weder mit dem InternetExplorer unter Windows XP, noch mit Firefox 1.0.6 unter XP über die Anmeldung hinwegkomme?!? Lesen Sie doch bitte meine Fragen nochmal.

> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es würde mir sehr helfen, wenn Sie einfach meine Fragen SACHKUNDIG beantworten würden.

Im Moment sieht es für mich mehrfach so aus, als könne Ich Ihnen über Ihre Produkte und das Internet noch etwas erzählen und nicht Sie mir.

Mal sehen wies weitergeht...

[Beitrag vom: 19.09.2005 12:24 geändert durch: ande am: 18.10.2006 06:43]
ande
19.09.2005
Es kam eine sehr schnelle Antwort:

Sehr geehrter Herr Delleske,

einen Zugriff über den WEB Browser ist zwar möglich, aber, Sie werden mit einem Browser der kein Active-X Unterstützung bietet, keinen Video Stream sehen.

Was den Misserfolg der Anmeldung bei der Kamera über XP (IE) angeht, kann es durchaus sein, das die Kamera einen Defekt aufweist. Laut Ihren Aussagen wäre eine Anmeldung nicht möglich (wir gehen davon aus, das Active-X aktiviert ist und eine lokale Firewall deaktiviert wurde). Des Weiteren die neuste JAVA Version installiert ist.

"Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn." Zum Thema Active-X:

Da wir nicht der Microsoft Support sind, könnten Sie uns ja einmal erklären, wie Sie ein Active-X Steuerelement unter LINUX oder MAC installieren. Dann könnten wir in unseren Key Features zur Kamera auch noch LINUX und MAC aufnehmen.

Die Kamera enthält auch keinen FTP Client!

Achtung: Nicht mit Linux nutzbar!
Achtung: Nicht mit Mac OS nutzbar!
Achtung: Nicht ohne Java nutzbar!
Achtung: Nicht ohne ActiveX nutzbar!
Achtung: Nicht ohne Windows-MediaPlayer nutzbar

Wir geben die Key Features der Kamera an!!! Das ist Fakt.
Wenn Sie ein Auto kaufen, steht auch nicht geschrieben:
Hat kein ABS,......

Da Sie anscheinend ein Fachmann sind, stellt sich die Frage, warum Sie Probleme bei der Anmeldung (via IE unter XP) haben und warum Ihnen Anhand der überall deutlich gekennzeichnet Key Features der Kamera nicht aufgefallen ist, das es sich um eine Kamera handelt, die nur unter Windows einsetzbar ist.

Da die Kamera Ihre Anforderungen nicht erfüllt, sollten Sie einen Umtausch der Kamera in Erwägung ziehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Level One Team

Sehr geehrtes Level One Team,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

> einen Zugriff über den WEB Browser ist zwar möglich, aber, Sie werden mit einem Browser der
> kein Active-X Unterstützung bietet, keinen Video Stream sehen.
>
> Was den Misserfolg der Anmeldung bei der Kamera über XP (IE) angeht, kann es durchaus
> sein, das die Kamera einen Defekt aufweist. Laut Ihren Aussagen wäre eine Anmeldung
> nicht möglich (wir gehen davon aus, das Active-X aktiviert ist und eine lokale Firewall
> deaktiviert wurde).

Klar, Firewall deaktivieren mache ich immer als erstes, wenn ich den Rechner anschalte! (ja, habe ich natürlich gemacht).

> Des Weiteren die neuste JAVA Version installiert ist.

Wo erfahre ich, welches die neueste ist? Wo weisen Sie darauf hin? Nicht im Handbuch, zum Beispiel. Ein Telefonanlagen-Hersteller zwang mich neulich schon dazu, eine "JRE 1.42" zu installieren, bei ihm downloadbar. Ich gehe davon aus, daß es das ist, was Sie benötigen.

Angenommen, Sie würden mich dazu zwingen, eine andere Java Runtime zu installieren, was sage ich dann meiner Telefonanlagenfirma? (Die Anlage brauche ich dringender als Ihre Webcam)

Denken Sie doch einmal ein bißchen in Ihrer Entwicklungsabteilung drüber nach.

> "Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn." Zum Thema Active-X:
>
> Da wir nicht der Microsoft Support sind, könnten Sie uns ja einmal erklären,
> wie Sie ein Active-X Steuerelement unter LINUX oder MAC installieren.
Dann könnten wir in unseren Key Features zur Kamera auch noch LINUX und MAC aufnehmen.

Schauen Sie: Zum einen sagen Sie Ihre Produkte wären nur mit Windows nutzbar, und dann sagen Sie, Sie wären nicht der Microsoft-Support. Ich vermisse da ein Mindestmaß an Logik!

Übrigens: Active X gibt es aus LIZENZgründen nur von Microsoft und nur in deren Produkten, und KEINE professionelle größere Webseite nutzt zwangsweise Active X (Nennen Sie mir EINE!).

Wäre Active-X ein offener Standard oder überhaupt ein Standard, würden sich auch die Firefox-Entwickler daran halten. Active X ist ferner seit Anbeginn eine Sicherheitslücke. Alle Aufgaben, die Active-X "löst", lassen sich bequem über HTML-Standards erreichen, maximal JavaScript. Active-X wird überhaupt nur noch zum Windows-Update erzwungen.

Noch dazu ein läppisches Anmeldefenster!

Lesen Sie doch mal ein paar Seiten über Browsersicherheit (letzter Absatz)!

https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?checklisten/schutzfuer/privat/default

oder hier:

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Wenn Sie das überfordert, biete ich Ihnen gerne einen Beraterverrag an!

> Die Kamera enthält auch keinen FTP Client!

Richtig, das habe ich mittlerweile nachvollzogen.

> Achtung: Nicht mit Linux nutzbar!
> Achtung: Nicht mit Mac OS nutzbar!
> Achtung: Nicht ohne Java nutzbar!
> Achtung: Nicht ohne ActiveX nutzbar!
> Achtung: Nicht ohne Windows-MediaPlayer nutzbar
>
> Wir geben die Key Features der Kamera an!!! Das ist Fakt.
> Wenn Sie ein Auto kaufen, steht auch nicht geschrieben:
> Hat kein ABS,......

Bei Ihrem Auto müßte aber stehen: Kann nicht in Tiefgaragen geparkt werden, fährt nur auf der linken Straßenseite, man muß über das Schiebedach einsteigen und das geht nur, wen man einen blauen Schlips und gelbe Sockem anhat. Fährt nur mit Breitreifen von Pirelli, die so breit sind, daß man an Kreuzungen nicht wenden kann.

Was sind eigentlich "Key Features"? Zugesicherte Eigenschaften heißt es auf formaljuristisch, nicht wahr? Trauen Sie sich nicht, die anzugeben?

> Da Sie anscheinend ein Fachmann sind, stellt sich die Frage, warum Sie Probleme bei der
> Anmeldung (via IE unter XP) haben

Ich bin auch nicht der Microsoft-Support! Keinen der Browser, die ich nutze, habe ich selbst programmiert. Die Software, die ich schreibe, funktioniert.

> und warum Ihnen Anhand der überall deutlich gekennzeichnet
> Key Features der Kamera nicht aufgefallen ist, das es sich um eine Kamera handelt,
> die nur unter Windows einsetzbar ist.

Gilt das auch für Ihre Switches, Ihre Router und Ihre Druckserver, daß die nur über Windows nutzbar sind? Dann würden Sie vielleicht zwei Prozenz Ihres Umsatzes machen. Daß eine IP-Kamera über IP-Standards nutzbar ist, ist eine solche Selbstverständlichkeit, daß ich mich schämen würde auch nur danach zu fragen.

> Da die Kamera Ihre Anforderungen nicht erfüllt, sollten Sie einen Umtausch der Kamera in Erwägung ziehen.

Habe ich bereits in die Wege geleitet.

Unter

http://www.dellekom.de/forum/thema.php?topic=186

finden Sie meinen persönlichen Testbericht, damit Sie und Ihre potentiellen Kunden in Zukunft sinnlose Portokosten und sinnlose Anschaffungen ersparen können.

ande
02.10.2005
Klasse! Mein Testbericht ist der erste Treffer bei Google, wenn man "lcs 1020" angibt.

Würde mich interessieren, wie sich die Verkaufszahlen in Deutschland entwickeln...

Stand: 29.07.2010, 20:38:52 Uhr (35 ms)